Tanztheaterfieber

21 Mädchen und Jungen der Stufe vier haben in diesem Schuljahr im Rahmen eines Tanztheaterprojekts intensiv Theater gespielt, getanzt und gesungen und sich in zwei Jurysitzungen gegen 30 Mitbewerber durchgesetzt. Als eine von zwölf Gruppen durften die Finkenwerder auf der großen Bühne des Thalia Theater in der Gaußstraße in den Genuss einer professionellen Ausstattung mit Licht, Ton und Bühnentechnik kommen und ihr Stück präsentieren.

Der eigens adaptierte Text „Geschöpfe der Nacht oder – Treffen kann es jeden“ bestach durch eine klare Handlung. So ist eine Sommersonnenwiese die Heimat für einige glückliche Insekten. Man lebt und tanzt gemeinsam im Sonnenschein und es scheint nichts das gemeinsame Glück trüben zu können. Als ein heimatloses Glühwürmchen in die Gemeinschaft aufgenommen werden möchte, findet sich niemand der ihm einen Platz auf der Wiese einräumen möchte. Verlierer gehören einfach nicht dazu, heißt es schnöde und das Glühwürmchen wird unter Gelächter davongejagt. Jedoch – als den Wiesenbewohnern von Zauberwesen das Licht gestohlen wird und sie sich in auswegloser und beängstigender Dunkelheit befinden – kann das Glühwürmchen ihnen mit seinem Licht helfen. Am Ende ist allen klar: Nur gemeinsam kann man glücklich werden! Und jeder kann schuldlos auf der Schattenseite des Lebens landen!

Die tänzerischen Einlagen und szenengestaltenden Bewegungen haben die Geschichte verstärkt und besondere Momente nonverbal hervorgehoben. Der Herausforderung eines Auftritts im Theater sind die Kinder mit Leichtigkeit und Selbstverständnis begegnet. Sie haben auf der Bühne bewiesen, dass die Fächer Darstellendes Spiel, Tanz und Musik an der Westerschule großgeschrieben werden und im Rahmen erster Schulauftritte auch außerhalb des Schullebens Wertschätzung erfahren. Die ästhetische Bildung, die den Kindern über die gesamte Grundschulzeit zukommt, hat in der künstlerischen Spielstätte ihre Wirkung entfaltet und für Furore gesorgt, sowohl beim Schlussapplaus des Publikums und als auch bei der Reflexionsrunde der Veranstalter.

Text: P. Bialojan
Fotos: Peter Bruns Fotografie