Mathe-Wettbewerbe

MO-Logo_200
© Mathematik–Olympiaden e.V.

Die Mathematikolympiade

Die Mathematikolympiade ist bei uns seit dem Schuljahr 2004/05 ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichts in den 3. und 4. Klassen. Dieser bundesweit angebotene Wettbewerb bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre besondere Begabung auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen, er erfordert logisches Denken und Kombinationsfähigkeit und fördert den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Wir freuen uns, wenn sich auch weiterhin viele Schüler an diesem Wettbewerb beteiligen.
www.mathematik-olympiaden.de

Mathekänguru
© Mathematikwettbewerb Känguru e.V.

Känguru der Mathematik

Im Schuljahr 2010/2011 haben Schüler der Westerschule erstmals an dem Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen. Dies ist ein Wettbewerb, der jedes Jahr im März an vielen Schulen weltweit durchgeführt wird. Teilnehmen können Kinder ab der 3. Klasse. Voraussetzung ist Spaß am Rechnen, Denken und Knobeln.

Jeder, der teilnimmt bekommt eine Urkunde und wer viele Punkte erreicht auch größere Sieger-Preise wie z.B. Spiele, Puzzles und Experimentierkästen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Wettbewerb:
www.mathe-kaenguru.de
Hier gibt es auch die Aufgaben der letzten Jahre zum Üben. Viel Spaß dabei!
Tipp: Papier und Stift für kleine Rechnungen und Skizzen bereithalten.

Unter dem Titel „Mathe mit dem Känguru“ bietet der Hanser Verlag eine App an, in der die Aufgaben der letzten Jahre nach Klassenstufe und Schwierigkeitsgrad trainiert werden können.

Im Frühjahr 2014 haben erstmals auch Kinder der Klassenstufe 2 an einem Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Seit 2017 sind nun auch die Kinder der Klassenstufe 1 dabei.

Beim „Minikänguru“ stehen wie beim großen Känguruwettbewerb Rechnen, Denken und Knobeln im Vordergrund.

weitere Wettbewerbe:

Pangea Mathematik-Wettbewerb

MINT-Wettbewerb (im Rahmen des MINT-Tages)

Informatik-Biber

Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Bewegung, Tanz, Musik