Tanz

In Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule

Der Tanzunterricht in der Grundschule bietet den Kindern Freiräume im Alltag an. Kreativität, Rhythmus und Körperbildung fördern die Konzentration und ermöglichen eine ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit. Das Ziel ist die Grundlagenbildung tänzerisch-musikalischer Strukturen. Die Arbeit in Kleingruppen eröffnet die Möglichkeit für eine individuelle Betreuung in Rücksprache mit den Klassenlehrern. Freude an der Bewegung und Teamgeist bilden die Basis bei der Einstudierung von Tänzen.

Im Fach kreativer Kindertanz (Vorschule, erste und zweite Klasse) werden die Kinder spielerisch an die Grundgangarten, rhythmische und musikalische Strukturen in Bezug auf den Raum und ihre eigene Kreativität herangeführt. Bilder und verschieden Musikstile von Klassik bis zeitgenössischer Musik unterstützen die kindliche Welt der Phantasie.

In der dritten und vierten Klasse wird neben der Körperbildung auf die Einstudierung von Choreographien Wert gelegt. Schulinterne Aufführungen zum Halbjahresende, bei Festlichkeiten und externe Projekte in der Laeiszhalle und in  Kampnagelfabrik stärken ihr Verantwortungsbewusstsein, fördern die Handlungsbereitschaft und erweitern den Horizont durch die Kommunikation mit anderen Schulen.

(P. Bialojan)

Tanztheaterfieber