Aktionstage im Phänomentaraum

forschen, bauen, staunen, ausprobieren, nachdenken, Naturgesetze erleben, Hamburgs Brücken betrachten, aktiv anpacken und entdecken…
All das gibt es bei den Aktionstagen zu erleben.

In jedem Schuljahr finden für die Kinder der Westerschule im Phänomentaraum Aktionenstage zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen statt:

Vorschule/ 1. Klasse: Türme bauen (1 Tag)
2. Klasse: Schieben, ziehen, rollen (1 Tag)
3. Klasse: Brückenprojekt (3 Tage)
4. Klasse: Elektrotechnik (zweimal 2 Tage)

Was genau ist der Phänomentaraum und seine dort stattfinden Aktionstage?

Unter der Leitung von Claus Lienau nutzen die vier Finkenwerder Schulen den gemeinschaftlichen Naturwissenschaftsraum, der im Gebäude des Gymnasiums angesiedelt ist, koordiniert durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe. Die beiden Grundschulen haben mit Claus Lienau in den letzten Jahren das oben angeführte Programm entwickelt und mit erlebnisreichen Inhalten gefüllt.

Beim Thema „Türme“ probieren die Kinder möglichst hohe und stabile Türme zu bauen, während in der 2. Klasse die Schüler und Schülerinnen das „Schieben, Ziehen, Rollen“ auf verschiedenen Untergründen ausprobieren und erste Erfahrungen zur schiefen Ebene sammeln. Beim Brückenprojekt lernen die Kinder verschiedene Brückenbauweisen kennen und entdecken verschiedene Konstruktionen bei einem Spaziergang in der Speicherstadt. Die Viertklässler setzen sich beim Thema Elektrotechnik mit Glühlampen, Stromkreisen und Schaltern auseinander.

Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen auch in diesem Schuljahr viel Spaß im Phänomentaraum! Auf Eure Erlebnisberichte sind wir schon ganz gespannt!

Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Bewegung, Tanz, Musik

Grundschule in Finkenwerder