Im Deutschunterricht und auch in anderen Fächern lesen wir viel und gerne vor.

Das Vorlesen hat einen besonderen Stellenwert bei den Kindern, sie mögen es sehr gerne und es leistet einen wertvollen Beitrag zur Lesemotivation und Entwicklung der Kinder.

In jedem Schuljahr gibt es bei uns zwei immer wiederkehrende ganz besondere „Vorlesetage“:

Im Herbst nehmen wir seit vielen Jahren an der bundesweiten Aktion „Große lesen für Kleine“ teil. An diesem Tag lesen Schüler der dritten und vierten Klassen ihren jüngeren Mitschülern vor. Im kleinen Kreis, mit Kerzen und Süßigkeiten lauschen alle gespannt und bewundern, wie toll ältere Schüler schon lesen können.

Am „Vorlesetag“ sind alle Schüler zu Gast in kleinen Lesegruppen. Diesmal sind die Erwachsenen – Eltern, Omas und Opas, Tagesmütter, Lehrer, Lehrerinnen und auch die Schulleitung ihre Vorleser. Das Vorlesetag fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt und war wieder ein großer Erfolg. Kein Wunder, denn wann darf man schon mit einer Eintrittskarte für das selbstgewählte Angebot in den Keller des Altbaus, ins Lehrerzimmer, auf den Dachboden, in den Schulgarten oder die bis zu 35 weiteren Leseorte!

Vorlesen macht allen Spaß und ist echt toll!

Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Bewegung, Tanz, Musik