Elternmitarbeit

Seit Jahrzehnten (1970) bestimmt eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule unseren Schulalltag. Das regelmäßige Zusammenkommen im Klassenzimmer führt Eltern und Pädagogen eng zusammen: Gespräche sind leicht und häufig möglich, das Verhalten ist entspannter, man ist offener füreinander.

Die Elternmitarbeit ermöglicht, interessante und zum Teil auch aufwendige Angebote anzubieten, die für einen Pädagogen mit der Gesamtzahl der Schüler sehr schwierig ist bzw. nur in einer Kleingruppe bewältig werden kann.

„Vielen Dank!“ an alle Eltern und Großeltern, die

• regelmäßig als „Lesemütter“ in den Unterricht kommen
  • einzelne Kinder oder kleine Gruppen beim Lernen und Üben in den verschiedensten Bereichen unterstützen
  • im Wahlpflichtbereich Angebote für kleine Schülergruppen
    anbieten (Kochen, Werken, Nähen, Computer …)
  • die Kinder zum Schwimmen bringen und auch wieder abholen
  • in der Turnhalle Bewegungslandschaften aufbauen
  • für den Kiosk einkaufen und dienstags verkaufen
  • uns bei Ausflügen oder Unterrichts-Exkursionen begleiten
  • Klassenfeste mitplanen und tatkräftig unterstützen
  • und, und, und, …

Zwei unserer großen Schulveranstaltungen wären ohne diesen engagierten Einsatz gar nicht durchführbar: das Sommerfest und der seit über 30 Jahren traditionelle Weihnachtsmarkt.

Wir freuen uns sehr und sind glücklich, dass wir diese zuverlässigen Eltern in unseren Klassen haben. Hoffentlich können uns auch in den kommenden Schuljahren viele helfende „Engel“ unterstützen. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!