Keine halben Sachen – ganze Tage!

Was an vielen europäischen Schulen bereits seit langem Alltag ist, hat im Jahr 2008 auch an der Westerschule Einzug gehalten. Die Ganztagsschule!

Für die Kinder heißt es seitdem nicht mehr um 13.00 Uhr „Tschüss bis morgen!“, sondern „Schnell zum Mittagessen!“.

Eilig wird sich auf den Weg gemacht, um zu schauen, was es denn Leckeres zu essen gibt. Heute etwa Nudeln mit Tomatensoße oder vielleicht doch Hähnchenkeule? Mmmmmmh!

Montags und Mittwochs finden Nachmittagsangebote statt, die die Kinder nach ihrem Interesse für ein halbes Jahr wählen können. Dienstags haben alle Schüler Unterricht im Klassenverband. Donnerstags stehen jede Woche verschiedene Ateliers zur Auswahl. Freitags wird im Nachmittagstreff gespielt, getobt, gelesen, gemalt, …

Wer am  Nachmittag die Westerschule besucht, der kann die Ganztagsschule an allen Ecken und Enden Hören und Riechen. Die Gerüche aus der Küche, die Hammerschläge aus dem Werkraum oder das Tastengeklapper aus dem Computerraum.

Auch die Sporthalle ist jeden Nachmittag belegt.