Und jährlich grüßt der Weihnachtsmarkt

Totensonntag

11.30 Uhr Eröffnungsfeier im Finkennest

12-16 Uhr Verkauf und Mitmachangebote

Sehr viele Schüler und Eltern, viele Lehrer, einige Schulleiter und Sekretärinnen und wenige Hausmeister kamen und gingen, doch der Weihnachtsmarkt der Westerschule blieb. Seit über 40 Jahren, vielleicht auch noch länger, findet der Weihnachtsmarkt jedes Jahr, allen Veränderungsbestrebungen zum Trotz, am Totensonntag statt. Diese Tradition hat sich immer wieder durchgesetzt! Zwar haben sich Beginn und Ende, der Name (Basar, Novembermarkt) und der Inhalt verändert, doch immer war und ist es ein Treffpunkt für Jung und Alt, für Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde, aber auch für ehemalige Schüler, Lehrer und Sekretärinnen, die der Schule die Treue halten und interessiert den Werdegang verfolgen. Aber natürlich wollen sie alle bei Kaffee und Kuchen auch einfach nur mal klönen. In den Anfängen lag ein Schwerpunkt des Weihnachtsmarktes auf dem Angebot und dem Verkauf von Büchern, denn damals gab es auf der Insel Finkenwerder keinen Buchladen. So hat sich jeden Totensonntag eine Buchhandlung von drüben aus der Stadt (Uhlenhorst) auf den Weg gemacht, um den Finkwardern die Bücher zu bringen. Traditionell stellen auch immer „Kleinkünstler“ ihr Genähtes, Gestricktes, Getöpfertes, ihren Schmuck, ihre Gestecke und vieles mehr aus und hoffen auf reichhaltigen Verkauf. Von ihren Einnahmen geben die Künstler einen Teil an die Schule ab. Außer dem Verkauf hat der Weihnachtsmarkt noch einiges mehr zu bieten: Gestartet wird immer mit einem halbstündigen vorweihnachtlichen Programm des Chors und /oder einer Tanzgruppe. Danach folgt ein Sturm auf den Verkaufsstand der Schülerbasteleien, denn die meisten Schüler wollen ihr Kunstwerk selbst erstehen. Beim herzhaften Mittagsimbiss können Sie zwischen Würstchen, verschiedenen Salaten und einem türkischen Buffet wählen. Den süßen Nachtisch gibt es dann in Form von Kaffee und Kuchen oder in der Waffelbäckerei. Bei Punsch und Keksen können Sie sich am Stand des aktiven Elternrates wärmen oder über dessen Arbeit informieren. Für das kleine Portemonaie der Schüler gibt es noch einen besonderen Ort, den Kinderraum. Hier können in sehr ruhiger Atmosphäre (dunkler Raum nur mit Lichterketten und Kerzen beleuchtet, leise Musik, nur fünf Kinder zur gleichen Zeit) kleine Basteleien für Beträge von 5 bis 50 Cent gekauft werden. Wer kein Geld ausgeben möchte, sondern an diesem Tag selbst noch etwas basteln möchte, hat auch hierfür reichlich Möglichkeit, denn seit einigen Jahren erweitern wir ständig unsere Mitmachangebote. Es werden fleißig Sterne, Kekshäuser, Lesezeichen, Tannenbaumanhänger, Weihnachtskarten, Gestecke etc. hergestellt oder in der Holzwerkstatt gewerkelt. Man kann sich aber auch einfach nur beim Vorlesen eines Buches oder einer weihnachtlichen Geschichte entspannen, mit anderen Weihnachtslieder singen oder sich schminken lassen.

Der Erlös fließt zu einem Teil zurück in die Klassenkassen, zum anderen Teil wird er für eine größere Anschaffung oder Unternehmung der ganzen Schule ausgegeben. Der Weihnachtsmarkt verdankt sein Bestehen dem immensen Engagement vieler Eltern, die backen, Salate herstellen, verkaufen, schminken, basteln und vorlesen, aber auch dem Einsatz aller Bediensteten der Schule bei den Reinigungskräften angefangen über Hausmeister, Sekretärin, Lehrer, Erzieher bis hin zur Schulleitung. Bisher hat es sich der Aufwand aber immer gelohnt!