Kinderkonferenz

Jetzt reden auch wir mit…

Im Jahr 2012 wurde ein neuer Rat an unserer Schule ins Leben gerufen, der es den Kindern ermöglicht Mitsprache an wichtigen Themen der Schule zu haben. Am 16. Oktober 2012 tagte das erste Mal die Kinderkonferenz der Westerschule. Die Klassen-sprecher aller Klassen der Schule trafen sich mit Frau Fischer und Frau Körner im Finkennest.

Die Kinder hatten im Vorfeld in den Klassen Themen und Wünsche aufgeschrieben. Diese wurden in der Konferenz gesammelt und eine Rangfolge für die Bearbeitung festgelegt.

Das erste Thema mit dem sich die KiKo (KInder-KOnferenz) beschäftigt hat, war die Idee im Eingangsbereich des Finkennests einen Kiosk zu eröffnen. Dieser wird nun jeden Dienstag durch Elternmitarbeit betrieben.

In regelmäßigen Sitzungen, die ca. alle 4 Wochen stattfinden, diskutieren, planen und organisieren die Kinder mit Unterstützung von Frau Fischer und Frau Körner IHRE Themen. Sie stehen dabei auch im Austausch mit der Lehrerkonferenz und dem Elternrat.

Die KiKo arbeitet immer motiviert und kreativ und wir sind gespannt, welche spannenden Projekte die Kinder in der Zukunft noch in Angriff nehmen.

(C. Fischer)

Feste und Veranstaltungen, Ateliers, Projekte und Ausflüge