Leitbild der Westerschule

Präambel

Die Westerschule ist eine Schule mit langer Tradition. Sie wurde bereits 1660 gegründet.
Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule im Stadtteil Finkenwerder.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler.
Vielfalt ist die Basis unseres Schullebens.

Unsere Kinder werden unterrichtet und betreut von Lehrkräften, Sonder- und SozialpädagogInnen, ErzieherInnen und Eltern.
Ein attraktives Schulgelände und unser Raumangebot bilden die Grundlage für ein anregendes und einladendes Schulklima.
Um gemeinsamen mit Freude zu leben und zu lernen ist uns ein respektvoller Umgang miteinander wichtig.

Die folgenden Leitsätze sind mit allen am Schulleben Beteiligten verbindlich abgestimmt.

Leitsatz 1:
Wir unterstützen jedes Kind auf seinem Weg seinen Fähigkeiten entsprechend zu lernen und selbständig zu werden.

Leitsatz 2:
Wir sorgen für Orientierung und Transparenz im Schulleben.

Leitsatz 3:
Wir tauschen uns über Ziele und Vorhaben aus, treffen zusammen Entscheidungen und leben sie gemeinsam.

Leitsatz 4:
Wir bewahren unsere Tradition. Dat Goode schall blieven.

Hier finden Sie unsere Maßnahmen und Indikatoren zum Leitbild

Kinderleitsätze

1. Jeder ist anders und lernt anders. Wir unterstützen uns gegenseitig im Lernen und Selbstständigwerden.
  2. Durch Gespräche, Regeln und Pläne weißt du, was wir in der Klasse und an der Westerschule vorhaben.
  3. Wir reden gemeinsam über die Sachen, die uns wichtig sind und einigen uns.
  4. Dat Goode schall blieven.
    Dazu gehören zum Beispiel: Der Weihnachtsmarkt, das Sommerfest, das Laternenlaufen, der Große-lesen-für-Kleine-Tag, das Sportfest und das Jahreszeitensingen.