Projektwoche in der VSK A

Kreise, Dreiecke und Vierecke kennen viele Kinder der VSK A schon. Aber was unterscheidet ein Quadrat von einem Rechteck? Gar nicht so einfach, aber genau: Beim Quadrat sind alle Seiten gleich lang und beim Rechteck nur die Gegenüberliegenden. Wir haben uns im Klassenraum auf die Suche nach Gegenständen gemacht, die eine bestimmte Form haben. Die Klassenuhr, die Teller vom Klassengeschirr und die Musik-CD sehen zum Beispiel wie ein Kreis aus. Die Arbeitsblätter, einige Federtaschen und Bücher haben die Form eines Rechtecks. Auch bei einem kleinen Ausflug sind die Kinder der VSK A auf viele Formen in der Umwelt gestoßen und haben sich zu einem großen Viereck und Kreis hingestellt. Außerdem wurden Formen auf Regenbogenpapier gestickt, geprickelt und aus bunten Papierdreiecken, -kreisen und -vierecken Bilder zusammengeklebt. So sind tolle Häuser, Schiffe, Fahrzeuge und verrückte Tiere entstanden.

(Frau Hollmann + Frau Jägerfeld)