Projektwoche in der 4b

Projektwoche 2018 zum Thema Geometrie

Eine ganze Woche Geometrie? Puhhh – was steckt denn dahinter?
Wir wissen zwar, dass Geometrie Spaß bringt, aber was sollen wir denn eine ganze Woche lang dazu arbeiten? Eigentlich wissen wir doch schon alles. Unsere Lehrer überraschen uns mit Geobrettern und kleinen quadratischen Karten auf denen „Windmühlen“ abgebildet sind. Oder sind es gar keine Windmühlen? In einem Spiel prüfen wir, welche Figuren durch eine Drehung wieder zur Deckung gebracht werden können. Nicht bei allen funktioniert das. Wir spannen die Figuren auf dem Geobrett mit Gummibändern nach, zeichnen sie und beschreiben unserem Partner, was wir entdecken können. (Foto 1)

Wir sammeln unsere Entdeckungen an der Tafel und unterscheiden Drehsymmetrie und Achsensymmetrie. Damit wir unser Wissen auch mit nach Hause nehmen können, erstellen wir als Zusammenfassung unserer Projektwoche ein Lapbook.

Das ist ein Buch, das man mehrfach aufklappen kann. Unser Gelerntes, alle Merksätze und Informationen schreiben wir auf kleine Faltbüchlein, Klappen, Drehscheiben, Taschen etc. und kleben sie in das Buch. Dadurch werden die Informationen interessant präsentiert und der Leser findet immer wieder kleine Überraschungen. Alle Lapbooks sehen toll aus. Es hat viel Spaß gebracht, Mathematik mal so zu präsentieren. (Foto 2 und 3)

Grundschule in Finkenwerder