Phänomentaraum Thema “Elektrizität“

Der Phänomenterraum

Wir sind mit der Klasse 4c zum Phänomenterraum gegangen und zwar am:

3.11, 4.11, 12.11 und am 13.112015.

Wir haben viel über Strom und Elektrotechnik gelernt.

Herr Linau hat uns gezeigt wie man eine Parallelschaltung und eine Reihenschaltung baut.

Als wir am zweiten Tag da waren, hat er uns gezeigt,

wie man einen Bleistift ankockelt.

Und wir haben viele Stationen bearbeitet,

es hat echt viel Spaß gemacht!

Lenya

Phänomentaraum

Die Klasse 4c war am 3.11 , 4.11 , 12.11 und 13.11 in Phänomentaraum und hat das Thema Elektrotechnik durchgenommen.

Im Phänomentaraum haben wir in Zweiergruppen gearbeitet und wir haben auch im Kreis am Smartboard Aufgaben über Kurzschluss und andere Sachen gemacht.

Wir hatten auch ein Stromheft. Im Stromheft haben wir ganz oft gearbeitet. Wir haben auch an einem Tag mit einem Partner eine Werkstatt bearbeitet. Bei der Werkstatt mussten wir die Fehler suchen bis die Glühlampe leuchtete. Dann mussten wir die Fehler für die andere Gruppe wieder einbauen. Manche Kisten waren einfach und manche nicht. An einem Tag habe ich einen Bleistift mitgebracht und den haben wir, bevor wir wieder zur Schule gegangen sind, angekokelt.

Michelle, 4c

Phänomentarraum

Wir sind zusammen mit unserem Lehrer ins Gymnasium Finkenwerder gegangen. Wir hatten das Thema Elektrizität. Wir haben in Zweiergruppen gearbeitet.

Da haben wir vier Tage lang gesessen. Insgesamt haben wir sehr verschiedene Sachen gemacht,

z.B. Schalter, elektrische Leiter, Kurzschlüsse und Gefahren im Umgang mit Strom und vieles mehr.

Bei einem Versuch, der mir sehr gut gefallen hat, haben wir einen Stift mit Draht umwickelt. Den haben wir dann an eine starke Stromquelle angeschlossen. Die Stromquelle haben wir langsam auf zwanzig gestellt. Dann ging der ganze Stift in Flammen auf. Man konnte fast nur noch die Miene sehen. Den Stift durfte ein Kind aus unserer mitnehmen, weil der Stift ihrem Bruder gehörte.

Der Lehrer im Gymnasium, der uns in Elektronik alles

beigebracht hat, heißt Herr Linau.

Er hat uns im Internet eine Lernspielseite gezeigt, damit wir für einen Test lernen konnten. Die Seite heißt: Lew-3male de.

Herr Linau hat uns auch noch ein Video gezeigt, wo ein Drache gegen einen Strommast geflogen ist und ganz verbrand ist.

Lucas 4c