MINT-Wettbewerb

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesen Bereichen bietet die Schulbehörde gemeinsam mit verschiedenen Stiftungen viele interessante Angebote für Schüler. (siehe mintforum.de)
Einmal im Jahr gibt es einen MINT-Tag, an dem in ganz Hamburg spannende Veranstaltungen stattfinden, unter anderem auch einen Wettbewerb für alle Schulstufen.

Die Westerschule hat am 22.11.2016 erstmals am MINT-Wettbewerb teilgenommen. Alle Klassen haben an den spannenden Aufgaben aus dem Bereich Informatik getüftelt. Ein Pixelbild sollte von einem Kind zum anderen übertragen werden. Der „Sender“ konnte dem „Empfänger“ mit seinem Daumen deutlich machen, ob ein Pixel weiß oder schwarz sein sollte. Klingt erstmal einfach, aber sprechen war nicht erlaubt und das machte die Sache echt knifflig. So gab es schon mal den ein oder anderen „Übertragungsfehler“. Mit etwas Übung konnten wir dann aber tatsächlich Bilder von Tieren, Booten, Autos und ähnlichem an unseren Partner übermitteln.

V. Leis

mintaufgabe