Kinder möchten Kindern helfen!

Unter diesem Motto könnte man die Spende der Westerschule Finkenwerder an die Sternenbrücke betrachten.

Jedes Jahr veranstaltet die Schule einen Weihnachtsbasar und schon da sind die Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden, indem sie schöne weihnachtliche Produkte erstellen. Diese werden dann beim Weihnachtsmarkt veräußert. 2023 wurde entschieden, 500€ der gesamten Einnahmen für einen guten Zweck zu verwenden.

Die Entscheidung, wohin das Geld letztlich fließt, wurde von den Kinder in einem demokratischen Prozess entschieden. In jeder Klasse wurden im Klassenrat Vorschläge gesammelt, wofür die 500€ eingesetzt werden sollten und die Klasse hat sich dann auf einen Vorschlag geeinigt.

Bei der Tagung der  Kinderkonferenz wurden alle Vorschläge aus den Klassen gesammelt. Es fiel schnell auf, dass zwei Projekte „ Die Sternenbrücke“ und „das Tierheim“  gleich von mehreren Klassen vorgeschlagen wurden.

In einer Stichwahl mussten nun alle Klassensprecher über die Vergabe eines Klebepunkts ihr Votum abgeben und im Ergebnis hatte die Sternenbrücke die Nase vorn.

Am 3.4.24 hat sich die Sternenbrücke mit einem Schreiben und einer Bestätigung über den Erhalt der 500€ bei der Schulleiterin Frau Pape bedankt.

Dankesschreiben Sternenbrücke