Fahrradcheck im Frühling 2024

Am Freitag, den 19.4.24, fand der zweite Fahrradcheck von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Westerschule statt.

Da es am Morgen geregnet hatte, waren weniger Kinder als sonst per Zweirad zur Schule gekommen. Trotzdem konnten ca. 25 Fahrräder und 2 Roller auf Verkehrssicherheit geprüft werden.

Die Kinder haben mit Hilfe eines Infoblattes vom ER alle wichtigen Teile auf Vorhandensein und Funktionalität geprüft: Reflektoren vorn (hell) und hinten (rot), je 2 Katzenaugen oder eine seitliche silberne Reflektorlinie an den Laufrädern, Reflektoren an den Pedalen, 2 voneinander unabhängige Bremsen, eine Klingel und Beleuchtung. Wenn nötig, wurde auf die Reifen Luft aufgepumpt.

Vor allem lockere Ketten und falsch eingestellte Gangschaltungen mussten dann jedoch von unseren fachkundigen Fahrradmonteuren eingestellt werden: Erik Gawron (ER) und ein weiterer Vater waren dafür vor Ort.

Auch dieses Mal war die Alsterspeiche so freundlich und hat uns Einzelteile kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle Kinder, die teilgenommen haben, durften sich zum Schluss eine kleine Belohnung nehmen. Der „Kaffeeklatsch“ mit dem ER wurde aufgrund des Wetters ausgesetzt und soll nächstes Mal – im Sommer – mit einem erneuten Fahrradcheck nachgeholt werden!