Fahrrad-Check

Passend zum Beginn der dunklen Winterjahreshälfte hat der Elternrat (ER) der Westerschule Finkenwerder sich am Freitag, den 03.11.23, von 13-16 Uhr, die Verkehrstauglichkeit der Kinderfahrräder vorgenommen, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen.

Unter dem Slogan „Der Fahrrad-Check“ konnten die jungen Fahrradfahrer anhand einer ADFC-Checkliste abhaken, ob alles, was an ein StVO-konformes Fahrrad gehört, auch dran ist: Klingel, 2 Bremsen, je 2 mal 2 Speichen-/ Pedalreflektoren, Vorder- und Rückreflektor und natürlich funktionierende Lichter vorne/hinten.

ER-Mitglieder und freundlicherweise auch 2 Lehrerinnen haben dabei gut unterstützt.

Durch Spenden der Alsterspeiche/ von Privatpersonen konnten die fehlenden Teile ergänzt und oft auch halb platte Reifen wieder aufgepumpt werden.

Zwei Fahrrad erfahrene Väter haben bei Bedarf kleinere Reparaturen vorgenommen: Gangschaltungen und Bremsen einstellen, lockere Schrauben festziehen und vieles mehr! Anwesende Eltern und Kinder konnten sich nebenbei mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken stärken und die Zeit zum Austausch mit dem Elternrat/ Schulangestellten nutzen. Nach dem Check durften die Kinder sich eine kleine süße Belohnung nehmen.

Gut 40 Fahrräder konnten so „instand gesetzt“ werden, sodass von ihnen keine Unfallgefahr mehr ausgehen sollte und sie nun gut sichtbar sind.

Eine gelungene Aktion bei bestem Herbstwetter, die allen Beteiligten viel Spaß gebracht hat und im Frühjahr wiederholt werden soll.

Vielen Dank allen helfenden Händen und den Spendern von Reflektoren und Co.

PS: Wer noch etwas im Keller herumliegen hat, kann dies gerne der Schule spenden. 🙂