Elterninfo 16.3.

Liebe Eltern der Westerschule,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus und das Finden von sicherlich nicht unkomplizierten Lösungen bei der Kinderbetreuung.

Hier nun weitere Ergänzungen und Hinweise zur Organisation und dem Lernen außerhalb der Schule:

Notbetreuung:
Ab Dienstag, den 17.03.2020 treffen sich alle zur Notbetreuung angemeldeten Kinder bis auf weiteres um 8.00 Uhr zunächst vor dem Nachmittagstreff.
Wenn Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt, sollte es auf jeden Fall besser zuhause bleiben, um die Gesundheit der anderen Kinder und des Betreuungspersonals nicht zusätzlich zu gefährden.

Erreichbarkeit der Lehrkräfte:
Die Lehrkräfte sind täglich von 9 – 12 Uhr für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erreichbar, es sei denn eine Lehrkraft ist an diesem Tag in der Notbetreuung eingesetzt. Über ihre Klassenleitungen werden Sie informiert, ob Erreichbarkeit über E-Mail oder telefonisch hergestellt wird.
Im Einzelfall können zusätzliche Kontakttermine vereinbart werden.

Zugang zu den Arbeitsmaterialien der Kinder:

Zum Abholen der Arbeitsmaterialien sind die Klassenräume noch Di. den 17.03.20 und Mi. den 18.03.20  jeweils von 8 – 16 Uhr geöffnet.

Achtung: Kinder die an der Notbetreuung teilnehmen, bringen ihre Arbeitsmaterialien mit zur Schule.

Lernaufgaben:
Lernaufgaben werden von den Klassen- und Fachleitungen für die Jahrgangstufen in folgenden Fächern vorbereitet:
VSK              Arbeitsmaterial liegt zur Abholung bereit
Jgst. 1 + 2    Deutsch und Mathe
Jgst. 3          Deutsch, Mathe, Sachunterricht
Jgst. 4          Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch

Zu den Lernaufgaben werden Kontrollblätter (wenn möglich) zur Verfügung gestellt.

Arbeitsaufträge zu den Lernaufgaben:

Sind den Unterrichtsmaterialien beigefügt und/ oder werden von den Klassenleitungen per E-Mail kommuniziert.

Nutzung der Lernplattform Anton:
Die Schule nutzt in dieser Zeit die Onlineplattform Anton.
Das Tool läuft auf Tablet, Smartphone und PC und ist an den Lerninhalten der Kinder in den einzelnen Klassenstufen orientiert.
Lehrkräfte können Lernaufgaben aus dem Tool für Klassen oder Gruppen vorgeben und einsehen, welche Aufgaben von den Kindern bearbeitet wurden.
Die Klassen und Aufgaben werden derzeit eingerichtet. Weitere Informationen hierzu folgen.

Weiterführende freiwillige Angebote und Ideen zur Gestaltung der schulfreien Zeit und zum Onlinelernen werden hier als Links auf der Homepage bereitgestellt.
Ideensammlung für die schulfreie Zeit
Surftipps für Kinder

Wir bitten Sie regelmäßig in Ihre E-Mails zu schauen, um weitere klassenbezogene Informationen zu erhalten.

Mittagessen während der Notbetreuung:
Unser Caterer liefert erst ab ca. 15 teilnehmenden Kindern Essen. Derzeit haben wir deutlich weniger Kinder in der Notbetreuung und stellenweise auch nur bis Mittags. Bitte geben Sie ihren Kindern daher ausreichend Essen mit in die Brotboxen.

Bleiben Sie gesund und munter.

Cathrin Pape              (Stand 16.03.20 )

(Schulleiterin)