Elterninfo 15.3.

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, werden die Ferien bis vorerst zum 29. März 2020 verlängert. Dies bedeutet, dass die Schule geschlossen bleibt und kein Unterricht stattfindet und alle Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben.
Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) informiert unter www.hamburg.de/coronavirus über den Umgang mit dem Corona-Virus in Hamburg. Die Behörde für Schule und Berufsbildung informiert unter www.hamburg.de/bsb/.

Es gilt weiterhin:
Alle Personen, die aktuell oder in den vergangenen 14 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, dürfen  – unabhängig von Symptomen – die Schule nicht betreten, vermeiden unnötige Kontakte und bleiben vorsorglich 14 Tage (ab Rückkehr) zu Hause. Bitte haben Sie im Blick, dass nun auch Madrid und Tirol zum Risikogebiet erklärt wurden und dass Rückkehrer aus den anderen Gebieten Österreichs und der Schweiz laut Bundesgesundheitsministerium ebenfalls 14 Tage zu Hause bleiben sollen. Die jeweiligen Risikogebiete veröffentlicht das RKI tagesaktuell unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html.

Alle Informationen, die unsere Schule betreffen finden sie auf der Homepage:
Das Schulleitungsteam koordiniert die Betreuung und stellt für Eltern wichtige Informationen über die Homepage zur Verfügung.
Eine Verteilung über die Klassenelternvertreter ist nur noch als Ausnahme geplant.

Organisation der Notbetreuung:

! Eine Notbetreuung von 8:00 bis 16:00 wird an der Schule eingerichtet.
Bitte beachten Sie, dass die Notfrüh- und Spätbetreuung ab Dienstag, den 17.03.2020 eingestellt wird.

Wir bitten Sie allerdings dringend eine Notbetreuung nur im ABSOLUTEN NOTFALL in Anspruch zu nehmen.
Eine Anmeldung per Mail unter Angabe der Zeiten und des Grundes ist unter der bereits angekündigten Email
Westerschule-Finkenwerder@bsb.hamburg.de  erforderlich.
(Vor- und Zuname, Klasse, Tage bzw. Zeitfenster für die gesamte erste Woche (16.-20.03.) und Grund)

Alle zur Notbetreuung angemeldeten Kinder (auch VSK) treffen sich um 8.00 Uhr zunächst vor dem jeweiligen Klassenraum. Bitte geben Sie Ihren Kindern zunächst Dinge zum Lesen, Spielen, Malen (+ Stifte), Basteln, … mit.

Organisation von Lernaufgaben und Kommunikationswegen:
Da wir im Moment weder die Betreuungssituation, noch den Quarantäne- bzw. Krankenstand im Kollegium einschätzen können, werden wir die Informationen, wie und in welchem Umfang Lernangebote an die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden, im Laufe der Woche herausgeben. Das gleiche gilt für die Kommunikationswege zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern.
Da wir nicht voraussetzen können, dass alle Kinder zu Hause gleichermaßen die Lernübungen absolvieren, werden nach der Quarantänezeit keine Lernkontrollen aufgrund der Lernangebote geschrieben!

Arbeitsmaterialien:
Viele Kinder haben über die Ferien ihre Arbeitsmaterialien in der Schule gelassen. Als Eltern haben Sie am Montag die Möglichkeit die Arbeitsmaterialien ihrer Kinder aus der Schule zu holen – bitte beachten Sie, dass Sie die Schule aber nicht betreten dürfen, wenn Sie aus einem Risikogebiet gekommen sind! Dann wenden Sie sich zur weiteren Organisation bitte per mail an das Schulpostfach.
Die Klassenräume werden zu dem Zweck geöffnet sein. Mit der Verteilung der Lernaufgaben müssten Kinder in der Notbetreuung ihre Arbeitsmaterialien entsprechend wieder mit in die Schule bringen.

Die Schulleitung        (Stand 15.03.2020 14.00 Uhr)