Dezember 2022

Rückblick auf den Dezember 2022 an der Westerschule:

Die Weihnachtszeit im letzten Jahr verlief nicht ganz so geordnet wie erwartet. Der Unterricht erwies sich stellenweise als schwierig, da in den Klassen entweder viele Kinder oder LehrerInnen fehlten. Alle waren krank ….. ☹

Trotzdem gibt es über den Dezember auch Schönes zu berichten 😊

Viele Klassen haben mit viel Spaß und der – wie in dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“  dazugehörigen Kleckerei in der Kinderküche Kekse gebacken.

Eine Klasse hat es sich am letzten Schultag mit Waffeln gutgehen lassen und wieder andere haben rund um das Thema Weihnachten schöne Basteleien angefertigt.

Dann ergab sich dieses Jahr etwas Ungewöhnliches:

Weihnachten im Schuhkarton – Weihnachtssegen aus der Personalabteilung von Airbus

Im November meldete sich  im Schulbüro eine Frau Schwandowski.

Frau Schwandowski ist eine Mitarbeiterin der Personalabteilung von Airbus und sie überbrachte uns eine frohe Botschaft.

Die Mitarbeiter der Abteilung wollten persönlich Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten.

Neben anderen Institutionen wie der Arche fiel die engere Wahl auch auf die Westerschule.

Ein kleines Geschenk für jedes Kind und wir sollten dafür im Schulbüro in Windeseile eine Liste zusammenstellen.

Oje, bei 330 Kindern, die zur Zeit die Westerschule besuchen, war das nicht möglich. Aber dann hatten wir eine gute Idee:

Nicht jedes Kind wurde einzeln beschenkt, dafür gab es Geschenke für jede Klasse!

Gesagt getan:

Am Freitag vor den Ferien wurde Frau Pape dann als Leitung der Westerschule von der Personalabteilung zu Airbus eingeladen, um die Geschenke entgegen zu nehmen.

Und was für eine Überraschung – es gab nicht nur einfach eine Übergabe – nein –  in einem großen Saal lagen mehr als 50 schön eingepackte Pakete für unsere Schule.
Was für ein Berg 😊

Die Geschenke wurden dann zu uns in die Schule geliefert und erstmal im Finkennest aufgebaut. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit sich die Geschenke einmal anzusehen.

Allerdings wussten wir alle nicht was in welchem Paket war. Daher wurden alle Geschenke von zwei Klassen in den Theaterraum gebracht.

Dort durfte die, über das Losverfahren ermittelte, 2c die Geschenke auspacken. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Hinterher haben die Kinder noch geholfen, die vielen Kartons zu zerkleinern und natürlich umweltgerecht im Papiercontainer zu entsorgen.

Die weitere Orga hat dann Frau Demir übernommen. Sie hat die Geschenke sortiert und für die Klassen bereitgestellt.

Für jede Klasse gab es zwei Fußbälle und Figuren von Schleich. Die Jüngeren freuten sich über Pferdeleinen und Stockpferdchen.

So konnte jede Klasse  – Dank dem Engagement von Frau Demir –  ihre Geschenke rechtzeitig zu Weihnachten in Empfang nehmen.

Liebe Mitarbeiter der Airbus – Personalabteilung, alle Spielsachen sind bereits im Einsatz, wir haben uns riesig gefreut und sagen Danke !

Zum Abschluss gab es im Dezember dann das Weihnachtssingen am letzten Schultag:

Wir haben uns alle ziemlich spontan (weil eine Lehrerin wieder da war, die Klavier spielen konnte) im Finkennest getroffen und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.
Die Klasse 2a hatte zudem noch einige schöne Darbietungen parat, damit wir zwischendurch mal Atem holen konnten.

Obwohl wir nicht viel geübt hatten, hat es viel Spaß gemacht und gut geklappt. Denn „In der Weihnachtsbäckerei“ kennt fast jedes Kind. Und wenn wir alle singen, ergibt das schon eine sehr schöne Atmosphäre im Finkennest.

Nun konnten die Weihnachtsferien wirklich starten.