Projektwoche Umwelt

Unsere Projektwoche stand diesmal unter dem gemeinsamen Thema „Umwelt“. In den Klassen wurde dazu fleißig geforscht, gebastelt und alle haben Ideen gesammelt, was wir tun können um unsere Umwelt zu schützen. Viele Klassen haben spannende Ausflüge gemacht, der Schulgarten wurde bepflanzt und Insekten können es sich nun in einem eigenen Hotel bei uns gemütlich machen.

Zum Abschluss gab es eine Ausstellung der Ergebnisse und eine Präsentation mit Gesang und Theater im Finkennest.

Hier gibt es einige Eindrücke zu sehen und zu lesen.

Aus der VSK

Die Bärengruppe hat sich mit dem Thema Müll beschäftigt. Wir haben darüber gesprochen, warum der Müll getrennt werden soll und wie wir Müll vermeiden können. Jedes Kind hat eine kleine Stofftasche bemalt.
Das Bilderbuch „Hannes und der Müllkönig“ hat uns dazu angeregt, Müllmonster und einen Müllkönig zu bauen. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Klasse 1a

In der Projektwoche haben wir über viele Themen geredet, experimentiert, geforscht und gebastelt. Und wir haben festgestellt: Auch wir können viel dazu beitragen, dass unsere Erde frei Atmen kann. Zum Beispiel zu Fuß zur Schule gehen oder in den Ferien statt mit dem Flugzeug zu fliegen mit der Bahn fahren. Oder Obst und Gemüse regional kaufen. Wenn man den Klassenraum verlässt das Licht ausmachen. Und mehr Bäume pflanzen. Wir haben unsere Erde so gebastelt wie wir sie haben wollen. Schön grün und bepflanzt.
Wir haben auch Bilder aus Naturmaterialien gelegt einen Ausflug zur Alten Süderelbe gemacht und bei der Präsentation haben wir das Lied „Du Erdenball“ aufgeführt.

Klasse 1b

Die Klasse 1b hat sich mit dem Thema Mülltrennung beschäftigt. Zuerst haben wir verschiedene Müllarten gesammelt, Dann haben wir gemeinsam überlegt, welcher Müll in welche Tonne sortiert werden muss. Dazu haben wir Lernplakate erstellt und zwei Filme von Checker Toby über Mülltrennung und Müllaufbereitung angeschaut.  Anschließend haben wir den Müll zum Drucken von Bildern verwendet. Diese haben wir anschließend farbig getuscht. So entstanden mit und aus dem Müll tolle Kunstwerke. Zusätzlich haben wir noch  Rasseln aus alten Bechern gebaut und diese mit Serviettentechnik bunt verziert.
Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Klasse 2a

Die Klasse 2a hat die Natur in Finkenwerder genauer kennenlernen wollen.

Beim Krötengraben an der Ecke Köterdamm/ Kirchenaußendeichsweg konnten wir Frösche, Schnecken, Spinnen, ein Nutria und viele andere Tiere beobachten und sogar anfassen.

Auf dem Obsthof von Obstbauer Stehr haben wir uns über den Anbau der verschiedenen Obstsorten informiert. Besonders die Bienen, die Herr Stehr zur Bestäubung seiner Früchte benötigt, haben uns fasziniert.

Auf der Wiese der IAS (Interessengemeinschaft Alte Süderelbe) haben wir Naturspiele gespielt und weitere Tiere und Pflanzen kennengelernt

Höhepunkt war die Bootsfahrt auf der Alten Süderelbe mit dem Beobachtungsboot der IAS. Zusammen mit Steuermann Maciolek konnten wir vom Boot aus die Natur auf und an der Süderelbe anschauen.

Klasse 3c

In der Projektwoche haben wir ein Theaterstück geübt. Es heißt „Sollen wir den Planeten wechseln?“ Das haben wir uns selbst ausgedacht. Am Montag haben wir ein Film über das Klima geschaut und viel darüber gesprochen. Am Dienstag haben wir Kartoffeln gepflanzt und das Theaterstück geprobt. An mehreren Tagen haben wir ein Wetterheft erstellt und Stimmübungen gemacht.
(Cemre, Luca und Janne)

Wir haben einen eigenes Theaterstück zum Klima geübt.

Den Text haben wir uns selbst überlegt. Wir haben fast jeden Tag geübt. Es hat viel Spaß gebracht finden wir.

Wir haben dazu auch einen Tanz getanzt. Am Dienstag haben wir mit der Klasse im Schulgarten Kartoffeln gepflanzt, danach waren unsere Hände sehr schmutzig.

Wir haben am Mittwoch ein Wetterheft erstellt. Da haben wir viele Sachen zum Klima und zum Wetter gelernt. Wir haben beim Theaterspielen sogar eine Sprachübung gemacht, in der ein Reim mit ner Wurzel und einem Furz drin vorkam,

es war sehr lustig. Am Freitag haben wir das Theaterstück vor der ganzen Schule aufgeführt. Als wir den Tanz getanzt haben waren wir alle sehr aufgeregt.

Alle haben vor Freude gelacht und gejubelt.

Demnächst werden wir das Theaterstück unseren Eltern vorführen.

Leandra und Silvana