Mosaike – Klasse 3b

So haben wir unsere Projektwoche verbracht:

Am Montag zum Beginn der Projektwoche waren wir im Finkennest und haben Pantomime zum Thema Kunst vorgeführt. Danach haben wir uns in der Klasse für unsere Mosaike vorbereitet und alles bereit gelegt. Wir haben zuerst überlegt, welches Bild wir aus Mosaik machen und die Bilder auf Papier vorgelegt. Danach haben wir Gips angerührt, aber es ist schnell hart geworden. Nach der 2. Pause haben wir mehr Wasser benutzt um den Gips anzurühren. Das war besser. Wir haben mit Scherben, Murmeln, Platten und Muscheln Mosaike gelegt.

Am Dienstag haben wir draußen mit der Schlange angefangen. Wir haben die Betonschlange mit Fliesenkleber eingestrichen und darauf die Mosaikteile gelegt, wie bei einem Puzzle. Wir sind schnell vorangekommen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Außerdem haben wir noch die Betonklötze verziert. Das ging genauso, wie bei der Schlange auch. Ein paar Kinder haben die Fliesen mit dem Hammer kaputt geschlagen. Als erstes haben wir dazu die Fliesen in einen Beutel gelegt und die Fliesen mit einem Hammer zerdeppert. So hatten wir viele kleine Mosaikteile.

Am Mittwoch haben wir ein Mosaikbild auf einer Fliese gemacht. Zuerst haben wir Fliesenkleber auf die Fliese gestrichen. Dann haben wir Mosaiksteine drauf gelegt. Anschließend musste alles trocknen.

Gleichzeitig sind immer ein paar Kinder zur Schlange gegangen. Mit einer Fugenmasse wurde die Schlange eingeschmiert und verteilt. Damit man die Schlange wieder sehen konnte, wurde mit einem feuchten Schwamm drüber gewischt. Am Donnerstag kam die anstrengendste Arbeit: Das war das Polieren. Es dauerte sehr lange und man musste ziemlich fest drücken.

Außerdem hatten wir Besuch von Frau Timm, die uns ihre Mosaike gezeigt und erklärt hat.

Am Freitag haben wir die Plakate vorbereitet und uns die Ausstellung angeschaut.

Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit!

Ohne den Einsatz der beiden Mütter (Frau Requard und Frau Bamesberger), wäre unser Projekt nicht fertig geworden! Tausend Dank!

Die Kinder der Klasse 3b