Körpertiere in der 2b

Was ist ein Körper? Damit beschäftigten wir uns in der Geometrie-Projektwoche. Dabei fiel uns zunächst mal auf, dass Körper nicht unbedingt Kopf, Arme und Beine haben müssen. Es gibt auch geometrische Körper! Über Würfel, Quader und Kugel haben wir in der Körperwerkstatt viel gelernt. Außerdem wurde bei uns gebaut: Aus mitgebrachten Verpackungen entstanden fantasievolle Robotertiere. Dazu mussten wir die Kartons erst einmal einpacken. Zum Glück hatten viele von uns schon Erfahrung mit dem Einpacken von Geschenken und konnten den anderen Kindern gut helfen. Anschließend wurden sie mit bunten Mustern verziert. Danach klebten wir sie mit einer Heißklebepistole zusammen. Das war ziemlich aufregend, am ersten Tag gab es sogar kleine Brandwunden, auf die die Erbauer mächtig stolz waren. Am Ende der Woche standen oder lagen alle Tiere fertig in der Klasse und waren von den Kindern auf lustige Namen getauft worden, zum Beispiel „KeinOhrPferd“ oder „Frau Fröhlich“. Mit Namensschildern versehen konnten wir sie stolz in die Ausstellung im Finkennest bringen. Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Projektwoche!