Klärwerksführung auf Köhlbrandhöft

Im Rahmen der Bildungswoche „Wetter Wasser Waterkant“ hat die Klasse 3a an einer Führung im Klärwerk auf Köhlbrandhöft teilgenommen. Dort haben wir erfahren, was mit dem Abwasser passiert, dass wir täglich produzieren. Nachdem uns am Modell die verschiedenen Reinigungsstufen gezeigt wurden, konnten wir beim Rundgang sehen, wie aus dem dreckigen Wasser nach und nach sauberes Wasser wird, das am Ende in die Elbe fließt. Besonders spannend war der Rechen, der die groben Schmutzteile aus dem Wasser holt. Auch die Faultürme, die wie riesige Eier im Hafen stehen, konnten wir uns ganz aus der Nähe ansehen. Ein wirklich spannender Ort. Dennoch waren wir froh, zuhause auf Finkenwerder wieder frei atmen zu können, denn im Klärwerk stinkts gewaltig. Puh!

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phb_dt_8039_Köhlbrandhöft.jpg