Großer Aktionsnachmittag für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

Da war er nun, der Aktionsnachmittag an der Westerschule Finkenwerder. Ganz viele Eltern, Großeltern und Kinder fanden sich um 14.00 Uhr zum Aktionsnachmittag in der Westerschule ein. Das erste Mal richtete die Schule einen solchen Nachmittag aus, der viele unterschiedliche Aktionen bereithielt, um möglichst viele Spenden für die Erdbebenopfer Syriens und der Türkei zu sammeln. Von gespendetem Spielzeug und Büchern der Westerschüler*innen, welche auf kleinen Flohmarktständen käuflich zu erwerben waren, bis hin zu fantastischen Aufführungen wurde den Gästen alles geboten. Auch die neue Schülerzeitung „Das Finkenblatt“ hatte ihren ersten Aufschlag und die ersten Exemplare verkauften sich wie “warme Semmeln“.

Es war wunderbar mitanzusehen, wie viele tatkräftige Hände, ob vom Elternrat, den Eltern und Großeltern und von den Kollegen*innen, spontan unterstützend mitwirkten. Alle zogen an einem Strang und an der Schule waren viele glückliche Kinder zu beobachten. Auch aufgeregte Schüler*innen liefen umher, denn einige von ihnen, hatten ihren ersten Auftritt vor einem riesigen Publikum. Keiner rechnete mit einem so großen Andrang und somit stieg das Lampenfieber auch entsprechend in die Höhe. Das Finkennest füllte sich mit einem spendenfreudigen Publikum und dann ging es auch schon los.

Was für ein gelungenes und bewegendes Bühnenprogramm! Die Westerschüler*innen zauberten fantastische, Tänze, Lieder, Theaterstücke und sogar ein Musical auf die Bühne. Unglaublich, und dass in einer so kurzen Zeit. Noch auf der letzten Sonderkinderkonferenz, welche durch den Wunsch der Schüler*innen spontan einberufen wurde, berichteten die Kinder von ihren Ideen, die Erdbebenopfer bestmöglich zu unterstützen. Die Schüler*innen wollten etwas tun und nicht nur tatenlos zusehen.

Dies, liebe Westerschüler*innen, ist euch voll und ganz gelungen. Ihr habt nicht nur alle Besucher mit eurem Programm beglückt, sondern auch den unglaublich hohen Betrag von 2492,27 Euro für die Erdbebenopfer eingenommen. Ist das nicht grandios? Das habt ihr so toll gemacht!

Der Aktionsnachmittag an der Westerschule Finkenwerder wurde durch die gesamte Schulgemeinschaft ein voller Erfolg! Vielen herzlichen Dank für diesen gelungenen Nachmittag!