Einschulung

Am Dienstag, den 23 und Mittwoch, den 24 August herrschte große Spannung und Aufregung an der Westerschule.

Grund war die Einschulung unserer 1.KlässlerInnen und unserer VorschülerInnen.

Aus Coronazeiten haben wir etwas Schönes mitgenommen, nämlich die Einschulungen klassenweise durchzuführen.

Dadurch hatten alle Gäste im Finkennest und unsere ABC Schützen auf den roten Matten viel Platz. Trotzdem war das Finkennest immer gut besetzt, denn neben den Eltern wollten auch Oma und Opa oder die Geschwister die Einschulung miterleben.

Gespannt haben die Kinder die  Gedanken von Lucie und Leon zum Schulanfang verfolgt und im Anschluss die tollen Aufführungen der zweiten Klassen.

Nach den Aufführungen ging es gleich aufregend weiter. Die Schulleiterin Frau Pape hat die Namen der Kinder aufgerufen und alle haben gespannt gewartet, wann sie an der Reihe sind aufzustehen und nach vorn zur neuen Klassenlehrerin zu gehen.

Alle da?

Prima dann kann der erste Kennlernunterricht im neuen Klassenraum ja starten. Manche brauchten noch ein bisschen Zuspruch um sich auf die neue Situation einzustellen oder ein Geschwisterkind zur Begleitung. Letztlich konnten die Lehrerinnen alle Kinder bei sich in der Klasse begrüßen.

Die Eltern mussten draußen bleiben und haben von Frau Pape noch wichtige Informationen erhalten. Auch der Elternrat hat sich und seine Arbeit vorgestellt.  Nach so viel Input gabs dann draußen bei strahlendem Sonnenschein eine bunte Muffinparade sowie Kaffee, Wasser und Saft zur Stärkung für alle.

Die Muffins haben Kinder und Eltern der höheren Klassen extra für die Einschulung selbst gebacken und sehr schön verziert.