Die Klasse 4a in der Elphi beim Workshop über Orchesterinstrumente

Am Montag, 29.11.2021, sind wir 25 Minuten früher in die Schule gekommen, um den Corona-Test zu machen. Danach sind wir irgendwann mit dem Bus und der Fähre losgefahren.

(auch die Möwe wollte mit)

An den Landungsbücken sind wir umgestiegen.

Irgendwann sind wir an der Elphi angekommen.

Dann sind wir in die Kaistudios gegangen. Dort waren die Workshops.

Bei den Workshops haben wir viele Instrumente ausprobiert. Das war lustig. Wir haben zwei verschiedene Instrumentenfamilien ausprobiert:

die Saiteninstrumente (Harfen, Geigen, Bratschen, Cello und Kontrabass)

und die Schlaginstrumente (Kristallklavier, Vibraphon, Pauken, Becken und vieles mehr).

Danach haben wir eine Führung durch die Elphi bekommen. Zuerst sind wir eine riesige schräge Rolltreppe hochgefahren. Das ist übrigens die längste gebogene Rolltreppe Europas. Sie wird „Tube“ genannt.

Anschließend waren wir im kleinen Saal. Der war schon groß dafür, dass er „kleiner Saal“ heißt.

Zum Abschluss der Führung waren wir oben in der Elphi an riesigen Fenstern. Von dort hatte man einen guten Ausblick auf die Hafencity.

Bei den Fenstern haben wir ein Gruppenfoto von der Klasse gemacht.

Nach der Rundführung haben wir auf der Fähre die Wasserschutzpolizei getroffen. Am Ende sind wir mit dem Bus gefahren und zu Fuß an der Schule angekommen.

Bericht: Dominik, Klasse 4a, zusammen mit der Klasse 4a