Besuch bei Airbus Engineering

Große Aufregung in der Klasse 4b der Westerschule: Unsere Klasse hatte die besondere Gelegenheit am Projekt „Chefs lesen Kindern vor“ (www.chefslesen.de) teilzunehmen. Dort werden zwei Gruppen zusammengebracht, die sich sonst nicht so oft begegnen: Kinder und Chefs. Deshalb machten wir uns am Donnerstag, den 6. Februar, zu Fuß auf den Weg zu Airbus Engineering. Auch das war eine Premiere, da bisher noch keine Grundschulklasse dort zu Besuch war. Vorher war Herr Brandt, der Initiator des Projekts, bei uns im Klassenraum und wir haben über unsere Vorstellungen, was Chefs wohl können müssen, wie sie sein sollten und was ihre Aufgaben sind, gesprochen. Wir haben Fragen notiert, die wir auf jeden Fall fragen wollten. Unsere Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt und immer fünf oder sechs Kinder bekamen „ihre eigene“ Chefin oder Chef: Frau Collomb, Frau Dreyer-Langlet, Herrn Menweg und Herrn Römelt. Wir sind dann ohne die Lehrer zusammen mit ihnen in ihre Büros gegangen. Dort war es auch sehr gemütlich. Unsere ersten Fragen sind wir schon losgeworden, z.B. Hast du Spaß bei der Arbeit? – Wie viel verdient man als Chef? – Ist schon einmal ein Flugzeug abgestürzt? – Was machen Chefs, wenn sie keine Lust zum Arbeiten haben? Wir haben auch das ein oder andere Geheimnis erfahren, z.B. ob sie früher gut in der Schule waren oder schlecht, und hatten zusammen viel Spaß. In einem Büro gab es sogar eine Darth Vader Maske, die aufprobiert werden durfte. Wir haben etwas zu Trinken bekommen und Obst. Eigentlich heißt das Projekt ja „Chefs lesen Kindern vor“, aber dazu sind wir vor lauter Fragenstellen gar nicht gekommen. Bestimmt aber beim nächsten Mal, denn im März treffen wir „unsere“ Chefin oder Chef wieder. Wir freuen uns schon alle riesig!

Die Klasse 4b