Klasse 2a – Schule früher

In der Projektwoche unternahm die Klasse 2a eine Zeitreise in die Schule früher. Es wurde viel gelesen über die Schule vor hundert Jahren und es wurden viele Fragen beantwortet: Wie sah die Schule aus? Wie waren die Klassenräume eingerichtet? Wie verlief der Unterricht? Welche Fächer hatte man? Wie lange ging man zur Schule? Wie waren die Lehrer und die Schüler damals? Welche Spiele waren beliebt? Als alle Fragen ihre Antworten gefunden hatten, schrieben die Kinder ein Gedicht, ein Akrostichon über die alte Schule. Auch spannend war es für alle, die alte deutsche Schrift kennenzulernen, zu lesen und zu schreiben.

Besonders viel Spaß hatte die Klasse beim Spielen von alten Spielen auf dem Schulhof oder im Sitzkreis und beim Basteln von den Spielsachen aus damaliger Zeit. Die selbstgebastelten kleinen Wollpüppchen schmückten dann die Ausstellung der Klasse 2a.