Karlinchen zu Gast in der 2b

KarlinchenUnsere Klasse hat sich für ein Theaterstück zu dem Bilderbuch `Karlinchen` entschieden.

Unsere Lehrerin hat uns das Bilderbuch im Rahmen unseres Religionsunterrichts vorgestellt.

Karlinchen verliert alles. Ihr Elternhaus ist abgebrannt, ihre Eltern kann sie nicht finden. Wo findet Karlinchen Geborgenheit, ein ruhiges Plätzchen, ein neues Zuhause? Wer hilft einem Kind, das fremd und anders ist?

Im letzten Jahr haben wir uns über das Flüchtlingsthema unterhalten und viel darüber im Unterricht gesprochen. Wir haben uns kleine Filme angeschaut und dazu gearbeitet. Im Theaterunterricht haben wir kleine Szenen aus dem Buch nachgespielt. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie sich Kinder fühlen, die flüchten müssen.

Vor der Projektwoche haben wir geübt mit Partnern zu arbeiten. Immer wieder haben wir kleine Aufgaben bekommen, die wir gemeinsam lösen mussten. Wir haben Regeln aufgestellt, die für die Partnerarbeit wichtig sind. Nachdem wir uns unsere Partner ausgesucht hatten, durften wir uns die Szenen aus dem Bilderbuch aussuchen, die wir gerne nachspielen wollten. Unsere Klasse hat sich insgesamt neun Szenen ausgesucht. Danach haben wir besprochen, welches Material wir benötigen. Wir haben alle möglichen Dinge von Zuhause mitgebracht. Unser Klassenraum wurde voller und voller.IMG_7708

Am Montag startete die Projektwoche dann endlich. Mit vollem Einsatz haben wir begonnen unsere Theaterszenen in unserem Kartontheater nachzubauen. Wir haben gesammelt, gebastelt, gesägt, gemalt, genäht und geklebt. Schnell haben wir bemerkt, wie wichtig es ist, miteinander zu reden! Wir mussten unsere Ideen austauschen und viele Kompromisse eingehen – das war sehr schwierig und eine große Herausforderung!
IMG_7713

Mittwoch haben dann alle angefangen, die im Buch beschriebenen Szenen umzuschreiben. Wir sollten den Text aus dem Buch so bearbeiten, dass nur Karlinchen oder die anderen Personen sprechen. Denn bei unserem Theaterstück gibt es keinen Erzähler. Die Texte haben wir auf dem Computer geschrieben.

Wir haben uns zusammengesetzt und unsere Texte auswendig gelernt. Herr Laabs hat jede einzelne Theaterszene gefilmt und zu einem kleinen Film zusammengestellt.

Das war eine arbeitsreiche Woche! Es hat viel Spaß gemacht und wir konnten unserer Fantasie freien Lauf lassen.

Viele Mamas und Omas haben uns geholfen – vielen Dank dafür!