Aktive Pause

Aktive Pause, besser bekannt als „Flitzerkiste“

Im Juli des Jahres 2000 fiel an zwei Spiel- und Sporttagen der Startschuss für die Einführung der Aktiven Pause an der Westerschule.

Ziel war und ist es, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen, gezielte Bewegungsabläufe und- erfahrungen zu ermöglichen, Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft zu fördern sowie das Sozialverhalten positiv zu beeinflussen.

Seither übernehmen die 3. Klassen jedes Schuljahres in den Pausen die Ausleihe der Geräte, die in einem dafür angeschafften, alten, von den Kindern bemalten Container aufbewahrt werden. Durch einen Schülerwettbewerb wurde die Namensgebung bestimmt. Seitdem wird der Container liebevoll „Flitzerkiste“ genannt, denn er beinhaltet ja viele Fahrgeräte zum Flitzen. Um den Bewegungsdrang zu befriedigen, stehen verschieden große Roller, Swingcarts, „Ben Hur“ Dreiräder mit Anhängern, Balancebikes, Hochräder, Sulkys, Taxis, Stelzen und auch Hockeyschläger und – tore zur Verfügung. Kleingeräte haben sich nicht bewährt, da sie zu leicht verloren gehen. Jeder Schüler bekommt im ersten Schuljahr einen „Flitzerkistenausweis“ mit dem er die Geräte ausleihen kann und den er die gesamte Grundschulzeit über behält. Bei nicht Einhaltung der Flitzerkisten-Regeln, kann es allerdings passieren, dass der Ausweis für einen kurzen Zeitraum eingezogen wird.

Die Flitzerkiste wird aber nicht nur in den Pausen gerne genutzt, auch die einzelnen Klassen, von der VSK angefangen sowie der Nachmittagstreff des Ganztages, bieten den Schülern, vor allem an Schönwettertagen, die Gelegenheit, sich mit den Spielgeräten auszutoben.

Bei der Wartung und Reparatur der Geräte legen dankenswerterweise häufiger Eltern, Kollegen und der Hausmeister mit Hand an. Neuanschaffungen werden über einen Aktive Pause – Etat, aber manchmal auch durch Gelder des Schulvereins oder durch Spenden getätigt.

Die Flitzerkiste ist ein fester, bereichernder Bestandteil unserer Schule geworden und aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

(L. Svensson)

Grundschule in Finkenwerder