Tag der offenen Tür an unserer Schule – Ein Blick hinter die Kulissen

Am 16. Oktober öffnete die Westerschule ihre Türen für interessierte Kinder und deren Eltern. Das gesamte Kollegium war voller Vorfreude auf die neuen Gesichter, die im kommenden Schuljahr vielleicht zu uns stoßen werden. Hinter diesem besonderen Tag steckte viel Planung und Organisation, um sicherzustellen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher wohl und willkommen fühlten.

Frau Pape begrüßte die Gäste herzlich und stellte die Schule sowie den Ablauf des Tages vor. Ein besonderes Highlight war der musikalische Beitrag der VSKd, die mit einem einstudierten Lied für eine fröhliche Eröffnung sorgten. Auch die 3c trug mit dem Lied „Zehn zahme Ziegen“ zur guten Laune bei und brachte alle Anwesenden zum Schmunzeln. Frau Drees und Frau Pape, sowie die Lehrkräfte standen bereit, um während des Tags der offenen Tür Fragen zum Schulleben und anderen Themen zu beantworten.

Die interessierten Kinder, die möglicherweise im nächsten Schuljahr Westerschülerinnen oder Westerschüler werden, hatten die Gelegenheit, in die verschiedenen Klassenräume zu schnuppern und den Unterricht an der Westerschule hautnah zu erleben. Die Fachräume für Musik, Kunst und der Werkraum wurden eifrig erkundet, und auch der Schulhof kam nicht zu kurz. Unsere engagierten Schülerlotsen aus der vierten Klasse standen bereit, um den kleinen Gästen den Weg zu weisen und dafür zu sorgen, dass sie sich gut zurechtfanden. Unser Elternrat war ebenfalls anwesend und beantwortete souverän jede Frage.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Eltern, die leckeren Kuchen gebacken und die Cafeteria besetzt haben. Ihre Unterstützung trug dazu bei, dass sich alle Gäste wohlfühlten und eine angenehme Zeit verbringen konnten.

Wir hoffen, dass alle Eltern und Kinder einen vielfältigen Einblick in das Schulleben an der Westerschule erhalten haben und freuen uns darauf, viele bekannte Gesichter im kommenden Schuljahr willkommen zu heißen!

Eindrücke vom Tag sind in unserer Fotogalerie zu finden.