Endlich ein Projekt! Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a und 4b sind aufgeregt. In Zeiten von Corona dürfen wir keine Ausflüge unternehmen und das ist irgendwie langweilig. Jetzt kommt jemand zu uns in die Klasse und wir freuen uns sehr.
Das Thema passt gut in unseren Sachunterricht und heißt: Wirf mich nicht weg – Lebensmittel wertschätzen lernen! Dieses Jahr findet vom 20. bis 27. September zum zwölften Mal die Hamburger Klimawoche statt und weil wir nicht wegfahren dürfen, kommt das Umweltzentrum Hollen mit Frau Kay, zu uns. Frau Kay ist Ökotrophologin und zeigt uns an verschiedenen Stationen mit toll gestalteten Tisch- und Bodenspielen, wie wir unsere Lebensmittel wertschätzen lernen und nicht verschwenden, denn ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel wird gar nicht gegessen (Quelle: www. wirf-mich-nicht-weg.de).
Wir lernen, wie wir unseren Kühlschrank so einräumen dass die Lebensmittel möglichst lange frisch bleiben, was das Haltbarkeitsdatum auf den Lebensmitteln bedeuten soll und bei welchen Lebensmitteln wir sehr genau darauf achten müssen und auch wie wir Obstreste gut verwerten können. Smoothies zubereiten bringt Spaß! Natürlich halten wir auch alle Vorsichtsmaßnahmen ein und schnippeln nur mit Maske und frisch gewaschenen Händen und freuen uns, zuhause unsere Kühlschränke umzuräumen.
Jahrgang 4