Sozialprojekt in der Klasse 4a

Um den Kindern den Einstieg ins Schulleben nach dem langen Corona-Lockdown zu erleichtern, wurde in der Klasse 4a ein dreitägiges Sozialtraining durchgeführt.

Auf Initiative der Elternschaft und dank der großzügigen Spende vom Abendblatt fand das Projekt im September statt. Das Angebot kam vom Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation Hamburg.

Gleich am ersten Projekttag baute die Referentin Frau Witten eine gute Beziehung zu den Kindern auf. Gemeinsam mit Frau Witten arbeiteten die Schüler spezifische Feinheiten der Gruppe aus und sammelten jede Menge Punkte, die die Verwirklichung der gemeinsamen Wünsche und das Erreichen der Ziele ermöglichen könnten.

Jede Phase der intensiven interaktiven Arbeit wurde von einem spannenden Spiel abgelöst. In den Spielphasen wurde es für die Kinder sichtbar, dass auch das Spiel-Gelingen sehr oft mit angesprochenen Kommunikationsgrundlagen zusammenhängt.

Die Projekttage waren sowohl für die Schüler als auch für uns, anwesende Lehrkräfte, spannend und lehrreich zugleich.

Nun sind wir gemeinsam auf dem guten Weg, das Erarbeitete schrittweise anzuwenden, um unsere Wünsche wahr werden zu lassen.