Projektwoche 3a – Wir bauen!

Wie immer ist das Motto der Projektwoche „Geometrie“ sehr frei formuliert: Baue, was du willst! Leichter gesagt, als getan. Aber eine Vorgabe gab es doch: Du musst dein Projekt auf vier verschieden Arten, mit unterschiedlichem Material bauen….

Zur Auswahl stehen Legosteine, Zahnstocher und Knete, Holzwürfel z.B. Kappla-Steine und die Geokiste am PC. Eigentlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, aber irgendwie doch. Zwar sind alle Kinder mit viel Elan dabei, doch man merkt schnell wer auch mal eigene Entscheidungen überdenken, ändern oder einfach mal dran bleiben kann. Das gehört schließlich auch zu einer gelungenen Projektarbeit dazu.

Trotzdem sind zauberhafte Gebäude und Komplexe entstanden. Von einem Bahnhof, über ein Fussball- und Tennisstadion bis hin zu einem Kinderspielplatz wurde geplant, umgebaut und aufgebaut. Versteht sich von selbst, dass dazu ein Affenhaus und eine Villa nicht fehlen dürfen. Sehr bemerkenswert war die unterschiedliche Ausdauer mit der die verschiedenen Arten zu bauen angegangen wurde. Einige Kinder hatten sehr viel Geschick ihr Projekt am PC zu bauen andere bauten sehr vertieft und stundenlang mit Lego oder Holz. Als stiller Beobachter sehr aufschlussreich, welche Schüler etwas beharrlich zu Ende bringen oder wer schon nach einem Tag etwas verloren in der Gegend umherschaut. Aber das ist doch irgendwie auch Projektarbeit!?