Unser Forscherkurs Probex

Aus allen vierten Klassen der Westerschule und der Aueschule wurden jeweils zwei Kinder von ihren Klassenlehrern ausgesucht. Sie durften jeden Dienstag Nachmittag zu einem Forscherkurs in den Phänomenta-Raum (im Gymnasium Finkenwerder) fahren. Wir haben verschiedene Experimente ausprobiert, die von Frau Schmidt und Herrn Lienau geleitet wurden. Organisiert hat die Stadtteilschule den Forscherkurs namens Probex. Der Kurs lief 10 mal immer von 14:30h bis 16:00h. Einmal haben wir ein Experiment gemacht, es hieß ,,An die Kanonen.“ Da haben wir mit Brausetabletten und Wasser ausprobiert, in welchem Winkel der Deckel der Brausetabletten am weitesten fliegt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir an so außergewöhnlichen Experimenten teilnehmen durften. Es sind immer außergewöhnliche Ergebnisse dabei herausgekommen!

Wir danken der Stadtteilschule, die alles organisiert hat, und Frau Schmidt und Herrn Lienau, die den Kurs geleitet haben.
Greta Simonsen & Lilith Reißmann 4c