Wir bauen eine Kinder-Stadt – Klasse 1a

Wer träumt nicht gern davon eine eigene Stadt zu bauen? Die Klasse 1a jedenfalls versucht eine Woche lang, aus allen Gegenständen die ihnen in die Finger kommen, diesen Traum als Modell zu verwirklichen. Das Ziel steht fest, doch wie soll das gehen ohne das der Lehrer sagt was zu tun ist. Der Lehrer fragt nur was wollt ihr bauen? Da gibt es ne Menge: Fussballstadion, Flughafen, Schule, Spielplatz, Eishalle, Schwimmbad, Weltkarte und natürlich den Weltraum. Der Lehrer stellt ein paar Sachen in die Mitte und sagt einfach: „Dann mal los!“ Was soll ich den jetzt machen? Es gibt ja so viele Sachen: Wollen, Pappe, Papier, Steine, Ton und sogar Müll kann man noch verwerten. Und wer entscheidet wie die Sachen bemalt werden? Mit Tusche? Buntstifte? Edding?

1a Foto1

Fragen über Fragen. Wer soll die alle beantworten. Klar, die Kinder!

Und siehe da am Ende der Woche war sie fertig die Stadt. Mit allem was dazu gehört.

1a Foto3 1a Foto2Das war mal eine aufregende Woche! Gefällt mir!