Vorschule

Das bietet Ihnen unsere Vorschule:

  • Schulvorbereitung an jedem Schultag von
    8.00-13.00 Uhr

  • zusätzlich ist eine kostenpflichtige Betreuung ab
    6.00-8.00 Uhr und nach 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    möglich, dies gilt auch für die Ferienzeiten. Nähere
    Informationen erhalten Sie im Schulbüro.

  • Unterricht im Klassenverband durch eine
    Sozialpädagogin und zeitweise zusätzlich eine Erzieherin

  • Frühdiagnostik und individuelle Förderung durch eine Sonderpädagogin

IM KLASSENVERBAND

  • Bewegung und Tanz mit einer Tanzpädagogin

  • Vorübungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen

  • Nutzung der Fachräume (Motorikraum, Küche, Sachunterrichtsraum, Tanzraum, Antolinbücherei)

  • Gemeinsame Aktionen (z.B. Große lesen für Kleine, Adventssingen, Projekttage…)

  • soziales Lernen

  • Sportunterricht

  • Musik, Spiel und Spaß bei der täglichen Bewegungszeit

  • Gewöhnung an das Schulleben mit Unterrichts-und Pausenzeiten

DURCH DAS SCHULJAHR

  • Teilnahme an Festen und Feiern ( Martinsumzug, Jahreszeitensingen, Weihnachtsmarkt und Sommerfest)

  • Ausflüge ( z.B. zum Obsthof, zum Weihnachtsmärchen etc.)

  • Besuch von Fachleuten im Unterricht
    (z.B. zu den Themen Verkehr und Ernährung)

  • Individuelle Beratung und ein enger Kontakt zu den betreuenden Lehrkräften

  • Möglichkeit zur Elternmitarbeit

Vorschulerziehung
bedeutet Frühförderung

Die Vorschularbeit hat an unserer Schule eine lange Tradition. Vor fast 40 Jahren wurde sie als Schulversuch eingerichtet und mehr als 10 Jahre wissenschaftlich begleitet. Sie ermöglicht den Kindern einen „sanften“ Einstieg in das Schulleben und gibt ihnen Raum, ihre Stärken und Begabungen auszubauen und Schwächen auszugleichen.

Leben und Lernen in sozialen Bezügen

  • Rituale z.B. „Morgenkreis“, gemeinsames Frühstück, Geburtstagsfeiern, Feste
  • sich Einleben in die Klassengemeinschaft und sich als Teil der Klasse empfinden
  • gemeinsam Regeln für das Zusammenleben entwickeln und sich an diese Regeln halten
  • zusammen mit den anderen Kindern arbeiten und spielen
  • Lernen, eigene Interessen zurückzustellen, aber ebenso eigene Meinungen und Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen

Gesprächsförderung

  • „Morgenkreis“ der Klassen Erlebnisse mitteilen, Konflikte untereinander lösen
  • Reime, Rätsel, Verse, Gedichte lernen
  • Zuhören bei Geschichten und Bilderbüchern und dazu erzählen
  • sich selbst mit Bilderbüchern auseinandersetzen
  • Umgang mit Buchstaben und Lauten

Sprachförderung

An der Westerschule erhalten Vorschulkinder, die noch
Unterstützung in ihrer Sprachentwicklung benötigen, mehrmals in der Woche auf spielerische Weise Sprachförderung, um möglichst gut auf das erste Schuljahr vorbereitet zu sein.

Bereich Sachunterricht

  • Begegnung mit Natur und Technik
  • jahreszeitliche Themen

Bereich Musik

  • Singen, rhythmische Begleitung von Liedern
  • Tanzen

Ästhetische Erziehung

  • Malen und Tuschen
  • Gestalten mit verschiedenen Materialien (Karton, Knetmasse, Ton)

Mathematik

  • Kennenlernen der Zahlen bis 10, Zählübungen
  • Kennenlernen einiger geometrischer Figuren (Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat)
  • Reihungen bilden, logische Schlussfolgerungen ziehen

Bewegungsspiele und Sport

  • freie und gezielte Bewegung (Klassenraum, Turngarten, Turnhalle, „Flitzerkiste“)

Freie Aktivitäten

  • selbstbestimmtes Auseinandersetzen mit vorhandenen Spiel- und Arbeitsmaterialien, sowohl in kleinen Gruppen, als auch allein

Elementare Fertigkeiten

  • Umgang mit Schere, Klebe etc.
  • Schwungübungen (Vorbereitung zum Schreiben)

Grundschule in Finkenwerder