© 1

Eine wundervolle Überraschung

Vor einiger Zeit erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass der Erlös des Benefizkonzerts „Bambule“ den Grundschulen in Finkenwerder für die musikalische Förderung zugutekommen würde.

Vielleicht fragen Sie sich: Was ist „Bambule“?

„Bambule“ war ein Konzert, das von der Harmonie, dem Männerchor auf Finkenwerder, und weiteren Akteuren wie dem Chor Mittenmang sowie dem Aueschulchor veranstaltet wurde. Es fand in einer Werkshalle auf Finkenwerder statt und bot eine großartige Atmosphäre, in der auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt war.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 1500 Euro standen für die Schulen bereit. Doch das war noch nicht alles – die Glückssträhne der Grundschulen hielt an!

Der Lionsclub Finkenwerder war so begeistert von der Aktion, dass die Summe verdoppelt wurde.

Am 1. Oktober versammelten sich zur offiziellen Spendenübergabe Mitglieder der Harmonie unter der Leitung von Peter Schuldt, Teile des Kinderchors der Aueschule, sowie Vertreter des Lionsclubs Finkenwerder, Elternräte und Schulleitungen der beiden Grundschulen. Auch eine zweite Klasse der Westerschule mit ihren Eltern war im Finkennest anwesend. Frau Pape begrüßte alle Anwesenden herzlich. Beide Schulen hatten sich etwas Besonderes als Dankeschön einfallen lassen: Die Zweitklässler der Westerschule tanzten mit Besen und Gesang als Moorhexen rund ums Feuer, während die Kinder der Aueschule sich fragten: „What shall we do with the drunken sailor?“

Zwischen den Darbietungen übergaben die Vertreter der Harmonie, angeführt von Bäckermeister Körner, die Spenden. Da waren wir alle überrascht: Jede Schule erhielt einen Scheck in Form eines großen, gebackenen Kekses über jeweils 1500 Euro. Was für eine Freude!

Bevor Peter Schuldt mit seiner Gitarre alle Anwesenden – groß und klein – dazu brachte, gemeinsam den Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ zu singen und den Raum zum Toben zu bringen, verkündeten die Vertreter der Harmonie eine weitere frohe Botschaft: Das Benefizkonzert soll jährlich stattfinden, und jedes Jahr dürfen sich die Grundschulen auf den Erlös freuen.

Was für ein wunderbarer Tag!

Nun bleibt nur noch, alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich einzuladen, nächstes Jahr das Benefizkonzert „Bambule“ durch zahlreiches Erscheinen zu unterstützen. 😊