Die Einschulung der Erstklässler

Am heutigen Tag durfte die Westerschule wieder 4 erste Klassen einschulen und somit unglaublich viele Gäste empfangen. Es waren so viele, dass der Gottesdienst in der Kirche mit Pastor Brunner zweimal abgehalten wurde. Auch Frau Pape empfing im Finkennest jeweils 2 erste Klassen, damit auch alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde Platz fanden. Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler kamen aufgeregt und manche auch etwas ängstlich in der Kirche an. Pastor Brunner sprach aber allen Kindern Mut zu, denn „Mut tut gut“ war sein Motto! Als dann auch noch die kleine Kirchenmaus Minnie ihre Sorgen mit den Schülerinnen und Schülern teilte, wussten die Kinder, sie sind nicht allein. Die Lehrerin, Gott, der seinen „bunten Regenschirm“ schützend über alle hält, und natürlich auch alle anderen Mitschülerinnen und Mitschüler waren ja auch dabei! Mit Liedern und einem Segen, welcher mit einem Elternteil und dem Pastor gemeinsam gesprochen wurde, verkleinerte sich nun auch das mulmige Gefühl im Bauch.

Schon etwas mutiger ging es ins Finkennest und Frau Pape hieß alle herzlich willkommen. Luzi und ihr Freund besprachen auf der Finkennestbühne ganz ähnliche Themen, wie auch Minnie die Maus aus der Kirche und spätestens da war allen Schülerinnen und Schülern klar: „Wir brauchen keine Angst haben.“ Unter der Leitung von Frau Lach führte die 3c ein grandioses Musical auf, welches die ersten Klassen vor einem verhextem Schultag bewahrte! Die Klassenleitungen konnten nach dieser Darbietung die gestärkten Kinder mit in ihre Klassenräume nehmen und eine erste gemeinsame Zeit innerhalb ihrer neuen Klassengemeinschaft verbringen! Wie aufregend das alles war, für alle Beteiligten! Die Eltern durften sich währenddessen stärken und sich bei Speis und Trank draußen auf dem Schulhof austauschen. Ein großer Dank gilt hier allen Bäckerinnen und Bäckern und den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, welche in der Cafeteria so tatkräftig unterstützt haben.