Vor den Frühjahrsferien haben wir abgestimmt, dass wir während der Projektwoche aus Schuhkartons Häuser und aus kleinen Kartons Möbel bauen wollen. Deshalb haben wir dafür viele Kartons und Papprollen gesammelt.
Am Montag der Projektwoche haben wir uns Bilder mit Häusern von Hundertwasser angeguckt. Uns fiel auf, dass die Häuser mit Mustern, Spiralen, Labyrinthen oder einfach bunt bemalt waren. Hundertwasser hat viel mit Komplementärfarben also rot und grün oder blau und orange oder gelb und lila gearbeitet. Es gab keine geraden Linien. Die Fenster, Türen oder Tore hatten Bögen. Auf dem Haus und ringsherum gab es viel Natur. Manchmal waren Bäume auf den Dächern oder Balkonen gepflanzt.
Danach haben wir Skizzen für unsere Häuser gemalt.
Am Dienstag haben fast alle begonnen, die Schuhkartons mit Pappmache zu Hundertwasserhäusern umzubauen. Die Häuser sollten so werden, wie wir es auf unseren Skizzen vom Montag gemalt hatten.
Wir kleisterten, klebten und bauten Türme mit Zwiebeldächern und viele gebogene Wände.
Auch am Mittwoch haben wir noch gekleistert, gebaut und geklebt. Als die Häuser trocken waren haben wir die Muster aufgemalt. Schließlich hatten manche noch Zeit, die Häuser von innen mit Fliesen auszulegen und aus Teekartons o.ä. Tische, Stühle und Schränke zu bauen
Zuletzt haben wir alles für die Präsentation vorbereitet.